BG Verkehr / Dienststelle Schiffssicherheit
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Ergebnisse · Rankings

Etwa die Hälfte der kontrollierten Schiffe weist Mängel auf

Jedes Jahr führen die Kontrolleure der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr zwischen rund 1.000 und 1.300 Hafenstaatkontrollen in deutschen Häfen durch. Ungefähr die Hälfte der überprüften Schiffe weisen dabei Mängel auf. Bei etwa 4% aller kontrollierten Schiffe sind die Mängel so schwerwiegend, dass die Kontrolleure die Schiffe festhalten müssen.

Jedes Jahr im Sommer veröffentlicht das Sekretariat der Pariser Vereinbarung über die Hafenstaatkontrolle (Paris Memorandum of Understanding - Paris MoU) einen Jahresbericht ("annual report") mit detaillierten statistischen Daten zur Hafenstaatkontrolle aus dem Vorjahr. Im Anhang des Berichts ("Statistical Annexes") sind auch die Daten zur Hafenstaatkontrolle in deutschen Häfen enthalten. Auf der Website des Paris MoU kann man sich zusätzlich die Ergebnisse der Kontrollen nach Jahr, Monat, Schiffstyp, dem Risikoprofil und der Flagge der Schiffe anzeigen lassen.

bild statistiken und beispiele 1

bild statistiken und beispiele 2

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Ranking der Flaggenstaaten

Bei vielen Hafenstaatkontrollen entdecken die speziell geschulten Besichtiger Mängel an den Schiffen. Schwerwiegende "Deficiencies" müssen in der Regel sofort behoben werden. In einigen Fällen müssen die Kontrolleure sogar die Weiterfahrt eines Schiffes verbieten.

Die Ergebnisse aller Hafenstaatkontrollen im Bereich der Pariser Vereinbarung über die Hafenstaatkontrolle (ParisMoU) fließen in eine Vergleichsliste ein, die unter anderem Informationen über die Leistung von Flaggenstaaten geben. Diese Listen werden regelmäßig veröffentlicht. Durch diese "Rangfolge" (Ranking) kann jeder erkennen, ob Schiffe unter einer bestimmten Flagge besonders häufig Mängel aufweisen - oder wenig Grund zur Kritik bieten.

bild ranking flaggenstaaten und klassen

Bei der "Rangfolge" der Flaggenstaaten wird zwischen "Weißer Liste", "Grauer Liste" und "Schwarzer Liste" unterschieden:

  • Die "Weiße Liste" listet nur Flaggenstaaten auf, auf deren Schiffen es nichts oder nur wenig zu beanstanden gibt.
  • Die "Graue Liste" liegt im Mittelfeld der Flaggenstaaten.
  • Die "Schwarze Liste" beinhaltet Flaggenstaaten, auf deren Schiffen überdurchschnittlich häufig Mängel festgestellt wurden.

Die Listen werden jährlich neu berechnet. Um den Listenplatz zu errechnen, wird über einen Zeitraum von drei Jahren die Anzahl der Festhaltungen in Bezug zur Anzahl der Inspektionen gesetzt.

Flaggenstaaten: Aktuelles Ranking (Weiße/Graue/Schwarze Liste) im Bereich Paris MoU

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Ranking bei den Klassifikationsgesellschaften

Für das Ranking der anerkannten Klassifikationsgesellschaften (recognized organizations, kurz: ROs) ist die Zahl der Mängel entscheidend, die zu Festhaltungen von Schiffen führten. Diese Mängel werden dann der jeweiligen Klassifikationsgesellschaft zugeordnet, wenn durch die RO eine Überprüfung kurz vor der Hafenstaatkontrolle vorgenommen wurde oder wenn die Mängel offensichtlich schon bei der letzten Überprüfung durch die Klassifikationsgesellschaft vorlagen.

Klassifikationsgesellschaften: Aktuelles Ranking im Bereich MoU

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Auswirkungen der Rankings

Die Platzierung eines Flaggenstaates und einer Klassifikationsgesellschaft spielen eine wesentliche Rolle bei der Überwachung und der Auswahl der zu kontrollierenden Schiffe. Schiffe unter der Flagge eines schlecht eingestuften Flaggenstaates und/oder einer solchen Klassifikationsgesellschaft werden häufiger und gründlicher kontrolliert. Mehr Informationen dazu finden Sie unter "Besichtigungs-System".

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