Symposium zur kulturellen Vielfalt bei der Arbeit

Die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) veranstaltet vom 27. bis zum 29. Mai in Dresden ein Symposium über das Zusammenspiel von Migration und Arbeitsschutz. Das Symposium findet sowohl in Präsenz als auch online statt, alle Vorträge werden simultan auf Deutsch und Englisch übersetzt. Ein Vortrag befasst sich mit kulturellen Unterschieden an Bord von Seeschiffen. (08.04.2024)

Themen des Symposiums sind unter anderem Kommunikationsschwierigkeiten bei der Zusammenarbeit, die Integration ausländischer Beschäftigter oder die Anwerbung aus dem Ausland. Gelungene Beispiele aus der Praxis ergänzen das Programm. Vorträge und Diskussionsrunden über Erfahrungen aus 15 verschiedenen Nationen geben vertiefte Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der kulturellen Vielfalt am Arbeitsplatz geben.

Am 28. Mai wird Priv.-Doz. Dr. Marcus Oldenburg vom Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin in Hamburg einen Vortrag zum Thema "Kulturelle Unterschiede im Stresserleben von Seeleuten und die besondere Herausforderung in der Ausbildung von Schiffsoffizieren" halten.

Veranstalter des Symposiums sind die Sektionen für Prävention im Transportwesen und im Gesundheitswesen der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS). Die Teilnahme an der Konferenz ist online und in Präsenz möglich. Die Vorträge werden simultan auf Deutsch und Englisch übersetzt.

Das Programm und mehr Informationen zum Symposium gibt es auf der Website des IVSS.

ISSA_Banner_horizontal_deutsch.png