Exzellente Ausbildung ausgezeichnet

AG Ems, Tom Rüdiger und Silvia Baumgartner – das sind die drei Preisträger für exzellente Ausbildung in der Seeschifffahrt, die jetzt die Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt geehrt hat. Die Preisverleihung im Rahmen des Bremer Schifffahrtskongresses zeigte die Begeisterung junger Auszubildender für die Seeschifffahrt und die enge Verbindung zwischen Deutscher Flagge und Seefahrt-Ausbildung. (11.10.2023)

Mit ihrer Auszeichnung "Exzellente Ausbildung" will die Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt (BBS) auf die hohe Qualität und die besondere Attraktivität der beruflichen Ausbildung in der Seeschifffahrt aufmerksam machen. In diesem Jahr wurden geehrt:

  • die Reederei AG Ems als exzellenter Ausbildungsbetrieb,
  • Tom Rüdiger von der Fairplay Towage Group als exzellenter Ausbilder,
  • Silvia Baumgartner von der Berufsbildenden Schule Wesermarsch als exzellente Lehrkraft.

Die Laudatoren Peter Geitmann, Malte Elsäßer sowie Marvin und Leon Goecken hoben die besondere Qualität der Schiffsmechaniker-Ausbildung hervor. Die Verbindung aus Bordpraxis und Schultheorie sowie die Kombination aus Nautik und Technik macht diese Ausbildung weltweit einzigartig.

Jörn Krüger, Direktor des Schleswig-Holsteinischen Institutes für berufliche Bildung, sicherte für das Land Schleswig-Holstein zu, auch in Zukunft Seefahrt-Ausbildungsstellen zu betreiben. Dieter Janecek, Maritimer Koordinator der Bundesregierung, hob in seiner Videobotschaft die Bedeutung der Seefahrt-Ausbildung und der Seeschifffahrt für den Standort Deutschland hervor. Dr. Iven Krämer, Leiter des Referates Hafenwirtschaft und Schifffahrt bei der Bremer Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, stellte das Social-Media Projekt "Wir machen meer" anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Schiffsmechaniker-Ausbildung vor.  

Herzlichen Glückwunsch an die drei exzellenten Preisträger!

Gewinner von Exzellente Ausbildung 2023